Tobias Voss
Mitte März fand wieder der jährliche „Trainers’ Bazaar“ in der quirligen Balkanmetropole Istanbul statt. Zwei Tage dauerte der intensive internationale Expertenaustausch über Trainings-, Lern- und Veränderungsmethoden. So beeindruckte zum Beispiel der italienische Open-Space-Spezialist Gerardo de Luzenberger die Teilnehmer mit Tipps und Tricks aus seiner Arbeit. Und Kurt Spalt von der Hilti AG ließ die Teilnehmer an der Trainingskultur des liechtensteinischen Werkzeugherstellers teilhaben und berichtete, wie dort erfahrungsorientiertes Lernen und METALOG® training tools eingebunden werden. Das internationale Spektrum der Speaker spannte sich in diesem Jahr von Großbritannien über Dänemark, Österreich und Liechtenstein bis nach Deutschland.
Ein Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war die Verleihung des METALOG® Trainingspreises für die beste Einbettung von METALOG® training tools in Seminarprogramme. Der erste Platz ging an die Turkish Aviation Academy der Turkish Airlines, die METALOG® training tools in einem Training für 7.000 Mitarbeiter des Kabinenpersonals einsetzte. Der inhaltliche Fokus lag hier auf Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. Dabei repräsentierte jedes eingesetzte METALOG® Tool bestimmte Fähigkeiten des Flugbegleiterteams an Bord. So wurde der Pfadfinder zum Beispiel als Metapher für Langstreckenflüge verwendet. Der Preis wurde wegen des langfristig angelegten Lern- und Entwicklungsprozesses und des zielgerichteten Einsatzes der METALOG® Methode vergeben.
Besonders beeindruckt von der Wirkkraft der Tools zeigte sich Süleyman Usta, Learning and Development Manager bei Turkish Airlines in einer kurzen Rede: „… eines ist wichtiger als Wissen: das Bewusstsein für Entwicklung! Aus dieser Perspektive bieten METALOG® training tools einen bedeutungsvollen Beitrag sowohl für die Entwicklung von Feedback- und Coaching-Fähigkeiten als auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung!“ Wir freuen uns über diesen Erfolg und gratulieren der Turkish Aviation Academy herzlich zum ersten Platz! Den zweiten Platz belegte die Türk Ekonomi Bankası (TEB) für den kreativen Einsatz der Tools in einem Team-Coaching-Programm. Mit einem Sonderpreis wurde Barış Kılıçarslan, von der İzgören Akademi, für seinen kreativen Einsatz von HeartSelling in einer Großgruppe ausgezeichnet. Um die Teams außerhalb des Raumes, der den Marktplatz darstellte, an den Aktivitäten teilhaben zu lassen, setzte er eine Live-Video-Übertragung ein.
Wir sind sehr stolz wie sich der Trainer‘s Bazaar in Istanbul in den letzten drei Jahren entwickelt hat. Die Kultur des Arbeitens mit den METALOG® training tools breitet sich auch in diesem Teil der Welt weiter aus und kann dort hoffentlich einen kleinen Beitrag zu mehr Teamgeist und Kooperation leisten.