Rainer Stens
Überblick
Die Ausbildung ehrenamtlicher Helfer:innen und Jugendgruppenleiter:innen im Malteser-Hilfsdienst e. V. Bad Honnef ist curricular geregelt. Zu beiden Ausbildungsformaten zählen Inhalte zur Geschichte der Malteser bzw. des Malteser-Ordens und des Johanniter-Ordens, aus dem sich die Malteser entwickelt haben.
Thema
Um die geschichtlichen Themen, die ungefähr mit einer Stunde im Curriculum eingeplant sind, nicht zu einer langweiligen Präsentation mit Flipchart oder PowerPoint werden zu lassen, nutze ich als aktivierendes Tool für diese geschichtlichen Zusammenhänge den TeamNavigator. Als Synergie können die Erfahrungen im Kontext Teambuilding und Teamwork sowie Kommunikation verknüpft werden.
Inszenierung
a. Vorbereitung
Der TeamNavigator wird auf einem mittig im Raum stehenden Tisch aufgebaut. Umstehende Möbel werden zur Seite gestellt, um einen freien Bereich von vier Metern in jede Richtung um den Tisch zu ermöglichen.
Im TeamNavigator wird ein gefalteter Bogen Flipchartpapier ohne Linien eingespannt. Auf diesem Bogen wird ein Weg mit Kurven, engen Winkeln und Engstellen aufgezeichnet. Dabei ist darauf zu achten, dass genügend Abstand zum Rand des TeamNavigators bleibt, damit der Stift zwischen den Linien geführt werden kann.
Entlang des gezeichneten Weges werden mithilfe eines Cutters Einschnitte gemacht. Dafür sollte das Papier aus dem TeamNavigator herausgenommen werden, um diesen nicht zu beschädigen. Anschließend wird der Papierbogen wieder eingespannt. In die Einschnitte hinein werden vorbereitete laminierte Textstreifen mit Nummerierung gesteckt, sodass nur die Zahl herausschaut. Auf diesen Textstreifen sind die Schritte der Geschichte in chronologischer Reihenfolge vermerkt und flankierende Informationen festgehalten. Die Anzahl der Einschnitte muss der Anzahl der einzuschiebenden Streifen entsprechen.
Zuletzt werden die Schnüre gemäß Anleitung des TeamNavigators durch die Löcher geführt und wird ein Faserschreiber bereitgelegt. (Stift vorher testen.)
b. Durchführung
„Als Gruppe ‚durchwandert‘ ihr nun die Geschichte der Malteser/Johanniter auf einem 18 Stationen umfassenden Weg vom Mittelalter bis heute. Kommt bitte her und verteilt euch um den TeamNavigator, sodass jede und jeder von euch ein oder zwei Schnurenden in den Händen hält.
Wie jedes Navigationssystem zeigt auch der TeamNavigator den Weg an, auf dem man sich bewegt – vorausgesetzt, er bekommt über die Schnüre die richtigen Informationen von euch.
Übertragung in die echte Welt
Elemente im Lernprojekt | Elemente in der echten Welt |
---|---|
Weg auf dem Flipchart | Weg durch die Geschichte |
Stationen | Informationen zu Meilensteinen der Geschichte |
Schnüre | Einfluss der Teilnehmenden auf die Gestaltung der Arbeit der Hilfsorganisation |
Regelwerk | Dienstanweisungen, Gesetze und Rahmenbedingungen |
Stift | eigenes Handeln bzw. das Handeln der Gruppe |
Wie im Straßenverkehr gibt es auch hier ein paar Regeln, die ihr beachten müsst:
• Die Schnüre dürfen nur an den Holzknebeln am Ende gehalten werden
• Die Schnüre dürfen nicht verkürzt werden
• Die Schnüre sollten gespannt gehalten werden
• Die Linien dürfen nach dem ersten Drittel (rote Markierung im Plan) nicht mehr übermalt werden. Bis dorthin habt ihr Zeit, zu üben.
Ich bitte euch nun, den TeamNavigator auf das Startfeld zu manövrieren. Dort werde ich in die mittlere Hülse einen Stift stellen. Mit diesem Stift müsst ihr den Weg bis zum Zielfeld entlangfahren. Unterwegs begegnet ihr verschiedenen Zahlen. Kurz hinter der eingeschobenen Zahl sollt ihr den TeamNavigator parken und den laminierten Papierstreifen herausziehen und vorlesen. Dies kann reihum erfolgen. Los geht’s!“
Reflexion
Die Auswertung erfolgte im Team und leitete sofort auch die folgenden Unterrichtsinhalte zu den Themen „Einsatz/Arbeiten im Team“ und „Kommunikation im Team und mit hilfsbedürftigen Personen“ ein.
Zur Reflexion wurden Erfolgsfaktoren, Regeltreue und die Kommunikation im Team besprochen und hierzu notwendige Punkte für das Verhalten der Einzelnen oder für das Vorgehen der Gruppe am Flipchart gesammelt.
Fazit
Der Einsatz des Tools TeamNavigator in der Vermittlung der geschichtlichen Inhalte schafft den Transfer eines augenscheinlich langweiligen Inhalts zu einem beiläufigen Input eines aktivierenden Erlebnisses. In der Durchführung dieser Übung verbinden sich die Inhalte mit den Erlebnissen. Es wird auf diese Weise eine Basis für nachfolgende Lehrgangsinhalte gelegt. So kann der von den Teilnehmer:innen oft als trocken empfundene geschichtliche Inhalt in Verbindung mit dem Gruppenerlebnis und den daraus gezogenen Erkenntnissen für die einzelnen Teilnehmer:innen und die Gruppe eine wichtige Bereicherung sein, auf die man aufbauen kann.